Beratungsförderung zum Einsatz von Machine-Learning & KI-Methode

Innovationen & Projekte
Beratungsförderung

Erarbeitung theoretischer Grundlagen sowie konkreter Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Fertigungsprozesse unter Einbeziehung bisher noch nicht verwendeter Technologien.

Beratungsschwerpunkt: Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkung, Technologietransfer und Technologieanwendung

Projektlaufzeit: 09/2022 bis 02/2023

Gemäß der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält das Unternehmen eine Förderung zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit durch Beratung von selbständigen Unternehmensberatern – Intensivberatung und Prozessbegleitung. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beraterbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus und aus Landesmitteln des Freistaats Thüringen.

Ziel des Beratungsprojektes war es theoretische Grundlagen sowie konkrete Handlungsempfehlungen zum möglichen Einsatz von Machine-Learning und KI-Methoden zur Rüstzeitoptimierung und Prozessstabilisierung bei der Lasermaterialbearbeitung zu erarbeiten. Dazu wurden umfangreiche Recherchearbeiten und die Prüfung der technischen Machbarkeit für eine messtechnische, d.h. sensorische wie kameragestützte Erfassung von Online-Prozess- und Umweltdaten sowie Offline-Produktdaten von Laserbearbeitungsprozessen (Laserfeinschweißen, Laserfeinschneiden) durchgeführt. Anschließend sind bereits verfügbare Machine-Learning & KI-Methoden hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit bewertet und daraufhin neue Architekturansätze ermittelt wurden. Anhand einer vorhandenen Anlage wurde prototypisch ein Projektplan zur Umsetzung entworfen und ein konkreter Maßnahmenplan erstellt, der aktuell schrittweise umgesetzt wird.

weitere News im Überblick

Ihr Ansprechpartner

Denise Thim

Marketing & Kommunikation

T: +49 (0) 36601 9327-19
M: info(at)lcpgmbh.de

Dateianhänge