Mit dabei sind 6 total an Technik interessierte Schülerinnen im Alter von 11 bis 17 Jahren, die wir heute herzlich willkommen heißen.
Die Teilnehmerinnen lernen das Unternehmen kennen, erfahren mehr über die technischen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten und erhalten zudem einen detaillierten Einblick in die Arbeitsabläufe. Sie erleben hochmoderne Lasertechnik live und wirken selbst mit eigenen Ideen an kleinen Projekten mit. Dabei wird ein von den Mädchen kreiertes Schmuckstück und ein Notizbuch mittels Laser beschriftet. Angefangen von der Ideenskizze auf Papier, über eine technische Zeichnung und Konstruktion am Computer zur anschließenden Übersetzung in ein Maschinenprogramm sowie der Bearbeitung an der Laseranlage bis hin zur abschließenden Bauteilprüfung und Bewertung durchlaufen die Schülerinnen den gesamten Fertigungsprozess. Und als Ergebnis halten sie am Ende des Tages ihre eigenen Kreationen als Erinnerung an einen spannenden Tag in den Händen.
Für alle Beteiligten wird es ein spannender und abwechslungsreicher Tag.
Ziel des Girls'Day ist es, Mädchen für vorrangig männerdominierte Berufe aus Naturwissenschaft, IT, Handwerk und Industrie zu begeistern und deren praktische Fähigkeiten und Stärken ausfindig zu machen. Für die eine oder andere vielleicht die Gelegenheit, dem Traumberuf während der Berufswahl ein Stück näher zu kommen.
ACHTUNG: Auch nächstes Jahr will sich die LCP wieder am Girls‘Day beteiligen und Mädchen ab der 5. Klasse Plätze zur Verfügung stellen. Gern weitersagen und vormerken!