Wir sind stolz, denn das Unternehmen hat vor wenigen Tagen ihr neues Zertifikat in Empfang nehmen können. Damit dürfen wir uns weiterhin als offizieller NAT-Teilnehmer benennen.
Es bescheinigt uns und damit auch anderen gegenüber, dass wir uns für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen, indem wir Maßnahmen für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ergreifen. Bereits umgesetzt und zu nennen wären da beispielsweise:
- Alternatives Gebäude-Heizsystem: Die entstehende Abwärme bei der Lasermaterialbearbeitung wird durch eine Wärmepumpe in den Heizkreislauf des Gebäudes eingespeist.
- Teilnahme am Forschungsprojekt ZO.RRO für eine CO2-neutrale Energieversorgung für die industrielle Produktion: Ziel ist hier in Unternehmen Flexibilitätsoptionen zu erschließen, um eine CO2-freie und ökonomisch sinnvolle Nutzung von Energie zu ermöglichen und gleichzeitig zur Netzstabilität beizutragen.
- Installation von entsprechender Messtechnik
- Analyse des Energieprofils
- CO2-Monitoring und Ermittlung des CO2-Fußabdrucks
- Analyse der Flexibilitätspotentiale im Produktionsprozess
Des Weiteren sind wir in der Planungsphase zur Installation einer Photovoltaik-Anlage auf unseren beiden Gebäuden am Standort Hermsdorf.