Beratungsförderung zur Einführung eines integrierten ERP-Systems inkl. Produktionsplanung & -steuerung

Innovationen & Projekte
Beratungsförderung zur Einführung eines integrierten ERP-Systems

Analyse einzelner Geschäftsprozesse, Dokumentation in Form einer ereignisgesteuerter Prozesskette und Übergabe aller Ergebnisse für die Einführung einer integrierten Planungssoftware.

Beratungsschwerpunkt: Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkung, Technologietransfer und Technologieanwendung

Projektlaufzeit: 07/2023 bis 09/2023

Gemäß der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält das Unternehmen eine Förderung zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit durch Beratung von selbständigen Unternehmensberatern – Intensivberatung und Prozessbegleitung. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beraterbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Plus und aus Landesmitteln des Freistaats Thüringen.

Ziel des Beratungsprojektes war es anhand der aktuellen Ausgangssituation zu evaluieren, inwieweit die bestehende heterogene Systemlandschaft durch ein modernes und integriertes ERP-System inkl. Produktionsplanung und -steuerung ersetzt werden kann und anhand dieser Rationalisierungsmaßnahmen sich Effekte in Effizienz, Effektivität und Transparenz aufzeigen sowie schlussendlich Einsparungen folgen. Dazu wurden fachliche Workshops mit den Bereichsverantwortlichen im Unternehmen durchgeführt und die IST-Betriebsabläufe herausgearbeitet sowie die SOLL-Prozesse definiert und dokumentiert. Anschließend wurde ein Pflichtenheft erstellt, welches die Anforderungen der betrieblichen Prozesse an das neue ERP-System enthält. Weiterhin wurde eine Machbarkeitsstudie in Form der Erstellung eines Prototyps, basierend auf einem konkreten Produktbeispiel, umgesetzt, um dabei alle einzelnen Geschäftsprozesse zu durchlaufen und spezifische Herausforderungen im Prozessablauf abzubilden. Abschließend wurden alle Beratungsergebnisse, insbesondere der einzelnen Geschäftsprozesse, umfangreich dargestellt, dokumentiert und übergeben, sodass eine Umsetzung für ein integriertes ERP-System zeitnah gestartet werden kann.

weitere News im Überblick

Ihr Ansprechpartner

Denise Thim

Marketing & Kommunikation

T: +49 (0) 36601 9327-19
M: info(at)lcpgmbh.de

Dateianhänge