Sonnige News - LCP produziert nun eigenen grünen Strom

Starke Schwankungen des Strompreises und die damit verbundene Abhängigkeit haben uns bewogen, eine Investition in unsere Zukunft, Wirtschaftlichkeit und Umwelt zu tätigen.

LCP Laser-Cut-Processing GmbH hat zu Beginn des Sommers eine Photovoltaik-Anlage auf Ihren beiden Firmengebäuden in der Heinrich-Hertz-Str. durch die EPS-Solarstrom GmbH installieren lassen.

„Dieser wichtige Schritt macht uns weniger anfällig bei starken Strompreisänderungen und bietet uns vor allem Versorgungssicherheit. Zudem tragen wir unseren Beitrag zur Energiewende und Klimaneutralität bei“, so Daniel Störzner, Junior-Geschäftsführer der LCP. Die dort erzeugte Solarenergie, umgewandelt in Strom, wird direkt selbst genutzt. Diese deckt dabei ca. 33% des gesamten Jahresstromverbrauchs der LCP ab. Das ist immerhin das 51fache des durchschnittlichen Jahresverbrauchs eines 4-Personen-Haushaltes. Oder auch anderes ausgedrückt: Würde die LCP den Strom nicht selber nutzen und einspeisen, könnten 51 Haushalte mit jeweils 4 Personen für ein komplettes Jahr versorgt werden.

Hier die Zahlen und Fakten zur Installation:
Modulanzahl: 632
Leistung je Modul: 370 Wp
Gesamtleistung: 232 kWp
geschätzte Stromerzeugung: 221 MWh
geschätzte CO2-Einsparung: 98 t p.a.

Die geschätzte CO2-Einsparung im Jahr entspricht 4.500 äquivalent gepflanzten Bäumen. Somit ein ganzer Wald zum Durchatmen 😉.

Unser anspruchsvolles sowie zugleich herausforderndes Ziel und auch das des TRIDELTA CAMPUS Hermsdorf bis 2025: Eine 80%ige Eigenversorgung des Energiebedarfs für den Standort zu realisieren. Die Hauptenergieerzeugung soll hierbei durch Windkraft und Solarenergie ermöglicht werden. Dies bedeutet das weitere Umsetzungen hin zur Zielerreichung folgen werden.

Nun aber nutzen wir so lange wie möglich noch jeden Sonnenstrahl, den wir einfangen können 😉.
Und das Wetter macht derzeit noch besten mit.

Photovailtaik-Installation auf den Dächern der LCP

Heinrich-Hertz-Str. 17

Photovailtaik-Installation auf den Dächern der LCP

Heinrich-Hertz-Str. 16

weitere News im Überblick

Ihr Ansprechpartner

Denise Thim

Marketing & Kommunikation

T: +49 (0) 36601 9327-19
M: info(at)lcpgmbh.de

Dateianhänge